Fachbereich Französisch

Chers parents, chers élèves – salut et bienvenue!

 

Viele Kinder haben schon erste Begegnungen mit der französischen Sprache gemacht, wenn sie von uns in der 6. Klasse in Empfang genommen werden. Ob durch Urlaubserlebnisse, Lieder, Werbung oder übernommene Begriffe, die wir häufig im Deutschen verwenden – Französisch ist in unserem Alltag präsent, so dass sich gerade für den Anfangsunterricht vielfältige Anknüpfungsmöglichkeiten bieten.

Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache ist ein Merkmal gymnasialer Bildung. Darüber hinaus eröffnet uns die französische Sprache die Möglichkeit zu lebendigem Austausch und beruflicher Mobilität. Sie weitet unseren Blick auf unser europäisches Nachbarland sowie auf die Vielzahl der frankophonen Länder in der Welt.

 

Am Gymnasium Blankenese haben unsere Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse die Möglichkeit, Französisch als zweite Fremdsprache zu belegen. Damit die Entscheidung zwischen Französisch oder Latein leichter fällt, bieten wir in allen 5. Klassen rechtzeitig Schnupperunterricht an und laden interessierte Eltern zu einem Informationsabend zur Fremdsprachenwahl ein.

Haben Sie Fragen zum Fach?

Dann wenden Sie sich gerne an nora.quast@gymbla.hamburg.de

Es grüßt Sie herzlich,

Nora Quast (Fachleitung)